Den Stand des modernen Lehmbaus sichtbar machen

Das ist die Anforderung, die wir mit den Westerwälder Lehmbautagen erstmals einem breiteren (Fach-)Publikum in der Region darstellen wollen. Deswegen haben sich die Kooperationspartner themenorientiert zusammen gefunden.

Kooperation für ein spannendes Thema

  • Das Zentrum für Restaurierung und Denkmalpflege in Herrstein der HWK KOBLENZ ist eines der zur Zeit noch wenigen Ausbildungsinstitute in Deutschland.
  • Der Dachverband Lehm, der in Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen der beruflichen Ausbildung (BIBB/ Bundesinstitut für Berufsbildung -Berlin) eine Ausbildungsordnung zur „Fachkraft Lehm“ geschaffen hat.
  • Die Architektenkammer Rheinland-Pfalz, die die Lehmbautage in ihr Fortbildungsprogramm aufgenommen hat.
  • Die Stadt und Verbandsgemeinde Hachenburg unterstützt das Projekt und stellt nicht zuletzt Anschauungsobjekte für die Sanierung des historischen Lehmbaus.
  • Die Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz fördert das Projekt.


Das Veranstaltungskonzept:

  • Fachvorträge für Architekten, Bauunternehmer, Bauhandwerker und Selbstbauer.
  • Informationsveranstaltungen von Verbänden, Herstellern, Architekten, Lehmbaufachbetriebe und Restauratoren über Projekte in der Region.
  • Lehrfilme zum historischen und modernen Lehmbau im Multiplex Kino „Cinexx.“ In Hachenburg für Schüler und Erwachsene

Unterstützer

Diese Aktionstage werden in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Hachenburg, dem Verein WIBeN e.V. (Westerwälder Initiativen und Betriebe Netz http://www.wiben.de) , dem rheinland-pfälzischen Verband für Wirtschaft und Umwelt (VWU e.V.), dem Kino CINEXX in Hachenburg durchgeführt.


Fachliche Schirmherrschaft

Der Dachverband Lehm in Weimar hat sich bereit erklärt, die fachliche Schirmherrschaft für diese Informationsveranstaltung zu übernehmen.

http://www.dachverband-lehm.de/

Das Projektteam:

Manfred Fahnert hat aufgrund seiner Erfahrung als Zimmermann und Lehmbauer (siehe www.lehmexpress.de) sehr oft als Berater und Handwerker für Bauherren mit Holz und Lehm gearbeitet. Durch seine langjährige Erfahrung im Bereich Bauen mit Holz und Lehm arbeitet er seit Jahren mit der Bauhaus-Universität Weimar und dem Dachverband Lehm (DVL) in Weimar zusammen und ist dort als Experte anerkannt.

Er hat den Programmentwurf entwickelt und mit Herrn Dr. Ing. Horst Schroeder, Vorsitzender des Dachverband Lehm und wissenschaftlichen Mitarbeitern der Bauhaus Uni Weimar fachlich abgestimmt damit die Fachtagung informativ, lehrreich und kulturell notwendig für diese Region sein kann.

Jörg Schulz arbeitet als freier Kommunikationsberater und Projektkoordinator in der Unternehmensberatung und Organisationsentwicklung. Seine Prozess und Medienkompetenz hat er für so unterscheidliche Auftraggeber wie die Bundesagentur für Arbeit, die Hochschulrektorenkonferenz und große Einzelhandelsunternehmen bewiesen. In WIBeN arbeitet er an unterschiedlichen Projekten zur ländlichen Strukturentwicklung.

Derzeit begleitet er Moderation und interne Kommunikation in Restrukturierungen von öffentlichen Verkehrsunternehmen. Für die Lehmbautage unterstützt er die Organisation und die Öffentlichkeitsarbeit.

Ulli Gondorf
ist Organisationsberater und Coach und begleitet Unternehmen in Veränderungsprozessen, leitet Seminare und moderiert Zukunftskonferenzen. Er ist spezialisiert auf Beteiligungsprozesse von Betroffenen und arbeitet für unterschiedliche Branchen, z.B. in der Kunststoffindustrie, bei Verkehrs- und Logistikunternehmen, in Kommunalverwaltungen oder Handwerksbetrieben. (www.gondorf.de)

Als Gründungscoach begleitet er zur Zeit Menschen die sich selbstständig machen. Für die Lehmbautage ist er als Projektentwickler, Fundraiser und „Verbinder“ tätig.

 




Kooperationspartner der Lehmbautage

Verbandsgemeinde Hachenburg









Fachliche Schirmherrschaft


Kontakt und Veranstalter:


Projektteam Lehmbautage im WIBeN e.V.
Hauptstraße 63
57644 Hattert


Telefon:

Manfred Fahnert
0 26 62-88 92 20

Jörg Schulz
0 26 88-98 87 38

Fax: 0 26 62-88 92 20

projekt@lehmbautage.de




STARTSEITE | VERANSTALTUNGEN | KAMPAGNE | ANMELDUNG | KONTAKT | IMPRESSUM